Vögel im Winter

• Gedicht: Der Wi-Wa-Winter (mit Audiodatei)
  • Information: Futterbuffet für Vögel
  • Anregungen: Futterplätzchen am Futterplatz
  • Futterkette
  • Winterapfel
  • Information: Vögel

Mehr Details zu "Vögel im Winter"
"An Futterstellen lassen sich Vögel aus nächster Nähe betrachten. So ist das Füttern nicht nur ein Naturereignis, sondern vermittelt auch Artenkenntnis." - In Anlehnung an diese Worte des Naturschutzbundes beschreibt der Heftteil "Vögel im Winter", wie Vogelfutter in Form von Futterplätzchen, Futterketten oder Winteräpfeln zubereitet werden kann. Darüber hinaus wird der Frage, wie Vögel den kalten Winter überleben können, nachgegangen, indem verschiedene Überlebensstrategien vorgestellt werden. So erfahren Kinder unter anderem, dass Vögel ihr Gefieder im Winter aufplustern, um so wenig Wärme wie möglich zu verlieren und dass sie ihre Beine und Füße auf nahezu Null Grad abkühlen können, um auch hier einen Wärmeverlust zu verhindern.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Feste: Advents- und Weihnachtszeit