Lauter Insekten - Bilder und Träume

• Bildbetrachtung (farbig): Aquarellstudie
  • Information: Georg Flegel
  • Gestaltungsanregung: Insektenaquarelle
  • Traumreise: Eine Wiesenreise (mit Audiodatei)
  • Lernspielseite: Mandala
  • Kopiervorlage (bunt): Bildkarten

Mehr Details zu "Lauter Insekten - Bilder und Träume"
Insekten begegnen den Kindern auf Schritt und Tritt, jeden Tag in ihrem eigenen Lebensumfeld. Um die Kinder für diese Tiere zu sensibilisieren, helfen gezielte Beobachtungen durch Betrachtung des Bildes vom Maler Georg Flegel. Eigene Aquarelle dienen dazu ihre Sinne bewusst einzusetzen und für Details zu schärfen. Die Traumreise führt die Kinder ruhig und entspannt an eine Wiesenexkursion heran, um dort die Insekten in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und ihre Verhaltensweisen zu verstehen. Ein Insekten-Mandala als Konzentrationsübung und verschiedene Bildvorlagen helfen die besonderen Eigenschaften von Insekten zu verinnerlichen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2014