Fleißige Ameisen

• Geschichte: Die längste Straße der Welt (mit Audiodatei)
  • Experiment: Die Ameisenstraße
  • Naturbeobachtungen: Unter einem dicken Stein
  • Fingerspiel: Fünf Ameisen (mit Audiodatei)
  • Gedicht: Die Ameisen (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Fleißige Ameisen"
Die Ameise ist ein leicht zu erforschendes Insekt, was sich überall um uns herum befindet. Mit einer Geschichte über Familie Müllers Sonntagsausflug und ihre Begegnung mit den Ameisen (mit Audiodatei) werden die Kinder an das interessante Insekt herangeführt. Allgemeine Informationen über Ameisen, ein Vorschlag für das Experiment einer Ameisenstraße und Naturbeobachtungen helfen den Kindern eigene Erfahrungen mit diesem Insekt zu machen. Das Ameisenkuchenrezept lässt sich auch mit den Kindern nachbacken und ein Fingerspiel und ein Gedicht ermöglichen die spielerisch und musisch-kreative Vertiefung des Themas Ameise. Um auch in diesem Themenbereich kreativ-gestalterisch aktiv zu sein findet sich eine Gestaltungsanregung um Ameisen zu drucken.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2014