Biene, Hummel & Co

• Lernspielseite: Fleißige Bienchen
  • Informationen: Bienen-ABC, Heilender Honig
  • Rezept: Honigkekse
  • Märchen: Die Bienenkönigin (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Frottage mit Bienenwachsplatten

Mehr Details zu "Biene, Hummel & Co"
Das Bienensterben ist in aller Munde, dabei sind die Tier so wichtig für uns. Hier bekommt man nicht nur Informationen über den Honig, sondern auch andere nützliche Dinge, die die Bienen herstellen. Durch ein Lernspiel wird die Zählfertigkeit und die Wahrnehmung von Besonderheiten der einzelnen Insekten geschult. Wer kennt die Hauptmerkmale einer Biene, Hummel oder Wespe...oder ist es doch eine Hornisse? Das Rezept für Honigkekse lässt sich toll mit den Kindern nachbacken und die Besonderheit von Honig sogar sensorisch (schmecken und riechen) feststellen. Das Märchen und die Audiodatei "die Bienenkönigin" zeigt den Kindern, dass Insekten auch Lebewesen sind und man pfleglich mit ihnen umgehen muss. Um die Kinder kreativ zu beschäftigen, findet sich eine Frottage-Bastelanleitung in diesem Teilbereich "Biene, Hummel und Co".
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2014