Nutzung des Feuers

• Lernspiel: So viele Formen
  • Kreativangebote: Tischlaternen, Windlichter & Co.
  • Anregung: Kartoffelfeuer
  • Lied: Wenn ich morgens früh aufstehe (mit Audiodatei)
  • Kreativangebot: Räuchermännchen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Nutzung des Feuers"
Dieser Heftteil ist der Nutzung des Feuers gewidmet, so lernen die Kinder die Vielfältigkeit von Feuer und besonders seinen früheren Stellenwert kennen. Tischlaternen, Windlichter und Laternen zu St. Martin haben einen wichtigen Stellenwert im Bereich Wohlfühlen, Feiern und Trost spenden, mit Bastelanleitungen und einer Konzentrationsübung nimmt sich dieser Heftteil der kreativen Umsetzung an. Da das Feuer seit jeher zum Kochen verwendet wurde, soll den Kindern dies in Form von Traditionsfesten, wie dem Kartoffelfeuer, mit herzhaften und süßen Rezepten näher gebracht werden. Heutzutage nutzen wir das Feuer eher indirekt, z.B. bei einem Kamin, diese und weitere Nutzungen und dazugehörige Berufe, wie Schweißer, Schmied und Co, werden vorgestellt und das Schornsteinfeger-Lied "Wenn ich morgens früh aufstehe", Bastelanleitungen für einen Glücksbringer/Schornsteinfeger und ein Räuchermännchen sind auch enthalten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 04/2014