Die Feuerwehr

• Lernspiel: Feuerwehrauto-Puzzle
  • Geschichte: Jonas will zur Feuerwehr (mit Audiodatei)
  • Hintergrundinformation: Fahrzeuge der Feuerwehr
  • Lied: Feuerwehrlied (mit Audiodatei)
  • Bewegungseinheit: Feuerwehrdiplom
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Die Feuerwehr"
Bis ins 18. Jahrhundert bestand die Brandabwehr fast ausschließlich aus Wassereimern. Da hat sich heute viel getan, wir haben eine Berufs- oder Freiwillige Feuerwehr in fast jedem Dorf. In diesem Teilbereich lernen die Kleinen sehr viel über die Feuerwehr, wünschenswert wäre der Besuch einer Feuerwache, um so aus "erster Hand" etwas über die Aufgaben, Geräte, Bekleidung, Fahrzeuge der Feuerwehr zu erfahren. Dieser Besuch kann dann hervorragend mit dem hier bereitgestellten Material aufgearbeitet werden. Die grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr werden beschrieben, eine Wahrnehmungsübung/Puzzle und eine Gestaltungsanregung helfen den Kindern ihre Eindrücke vom Feuerwehrauto zu vertiefen, ein Lied unterstützt dies. Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes ist lebenswichtig, besonders der Helm kann durch ein Kreativangebot nachgebastelt werden und die Kinder lernen fast nebenher, wie sie sich bei einem echten Brandfall zu verhalten haben. Damit das Erlebte und Gelernte auch im Gedächtnis der Kleinen bleibt, wird ein Prüfungsparcour angeregt und bei erfolgreichem Abschluss wartet ein Feuerwehr-Diplom auf jeden. Das Würfelspiel "Feurio" nimmt sich dem Thema spielerisch an, stärkt aber nebenbei die motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 04/2014