Obst und Gemüse - MOMENT MAL!

• Rezepte: Schmackhaftes aus Obst und Gemüse
  • Sprachförderung: Redensarten rund um Obst und Gemüse
  • Experiment: Warum Apfel und Zitrone Freunde sind
  • Sprachförderung: Von zwitschernden Zwetschgen und pfiffigen Pfirsichen (mit Audiodatei)
  • Gedicht/Anregung: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Obst und Gemüse - MOMENT MAL!"
Helle Oberflächen frisch geschnittener Äpfel färben sich, wie frisch gepresster Apfelsaft, an der Luft braun. Das beobachtet man auch bei Birnen, Aprikosen, Bananen und Kartoffeln. Die Braunfärbung entsteht durch phenolische Substanzen und Polyphenole, die in Pflanzen in großer Vielfalt anzutreffen sind. Solange die Zellen intakt bleiben, stehen sie nicht in Kontakt mit sogenannten Redoxenzymen, vor allem den Oxidasen. Anders ist dies jedoch, wenn das Pflanzengewebe durch Druck oder Schnitt zerstört wird. In diesem Falle kommen die phenolischen Substrate der Zellen in Kontakt mit den Redoxenzymen, die in Anwesenheit von Luftsauerstoff eine Oxidation katalysieren. Wie sich dieser Prozess unterbinden lässt und viele andere Informationen rund um das Thema Obst finden sich im vorliegenden Heftteil. Durch eine Wahrnehmungsübung und eine Bildbetrachtung wird zusätzlich die Konzentration geschult und Zungenbrecher fördern die Sprachmotorik der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Gesundheit, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Frühling