Mit Sprache durch die Jahreszeiten

• Sommerliche Feriengeschichten und erfrischende Kräuterrezepte
  • Herbstzeit ist Erntezeit - alles rund um den Apfel
  • Kreative Nikolausangebote und winterliche Experimente

Begleiten Sie Ihre Kita-Kinder sprachlich durch alle Jahreszeiten und erleben Sie gemeinsam die Natur mit allen Sinnen.

Mehr Details zu "Mit Sprache durch die Jahreszeiten"

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit dem Thema Jahreszeiten, das immer wieder aktuell und daher im Kita-Alltag gut umsetzbar ist. Hier finden Sie zahlreiche Ideen zu sprachlichen Angeboten, die relativ schnell und ohne großen Material- und Zeitaufwand  durchführbar sind.

Jede Jahreszeit ist in zwei für sie typische Unterthemen unterteilt, die Sie beispielsweise im Rahmen von Kurzprojekten mit den Kindern gut aufgreifen können. Es ist aber auch möglich, nur einzelne Sequenzen herauszunehmen und mit anderen Angeboten zu ergänzen.

In dieser Ausgabe werden unterschiedliche Sprachangebote wie Spiele, Lieder, Mitmachgeschichten, Malgeschichten, Geschichten, Reime, Rätsel, Klatschverse rund um die Jahreszeiten vorgestellt. So können Sie die Kinder einerseits im Alltag sprachlich begleiten, aber bei Bedarf auch gezielt fördern. Die entsprechenden Förderschwerpunkte sind daher bei jedem Angebot kurz aufgeführt, sodass Sie diese zielgerichtet zur Sprachbildung und Sprachförderung der Kinder einsetzen können.

Sie finden Anregungen zu den Bereichen:

• Prosodie
  • Mundmotorik (Phonetik)