Sonnenkränze mit Magie

• Einleitung: Sommerzauber
  • Basteltipp: Sonnenkränze

Nutzen Sie dieses praktische Online-Angebot, um Ihre Arbeit im Kindergarten noch individueller zu gestalten.

Mehr Details zu "Sonnenkränze mit Magie"

Die Zeit um die Sommersonnwende hat eine besondere Bedeutung. Wenn die Sonne ihren höchsten Stand hat, sollen Kräuter die meiste Kraft und Heilwirkung entfalten. Früher war es üblich, Sonnwendkränze aus verschiedenen Kräutern zu binden, die Glück für das kommende Jahr bringen und Unheil abwenden sollten.

Dafür verwendete man Ringelblumen, Arnika, Farn, Wegwarte, Thymian, Beifuß und Johanniskraut. Ein Brauch, der auch heute noch eine gute Gelegenheit bietet, den längsten Tag des Jahres, der gleichzeitig als Sommeranfang gilt, zu feiern.

Profitieren Sie von diesem praktischen Online-Angebot bei der individuellen Gestaltung Ihrer Arbeit im Kindergarten.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Reihe: OK