Trubel auf der Arche

• Einstiegsimpuls: Leben mit deiner Schöpfung
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bilderbuchtipps
  • Gestaltungsanregung: Bau der Arche
  • Sprechspiel: Als Noah die Arche erschuf
  • Schattenspiel als Gesprächsanregung: Streit in der Arche
  • Buchtipp
  • Partnermassage: Es regnet immer mehr
  • Verklanglichung: Der große Regen
  • Konzentrationsspiele: Sind alle Tiere da?/ Wer fehlt?/ Geführt werden/ Seitenwechsel/ Wir halten zusammen

Mehr Details zu "Trubel auf der Arche"
Der Mensch Noah ist anders als die anderen Menschen: "Er war ein gerechter, untadeliger Mann unter seinen Zeitgenossen; er ging seinen Weg mit Gott" (Gen 6,9). Gott will ihn und seine Nachkommen retten. Noah nimmt dieses Angebot fraglos und vorbehaltlos an. Zusammen mit seinen Söhnen baut er ein großes Schiff - die Arche - mitten auf dem trockenen Land und macht sich so zum Gespött der Leute. Auf Gottes Weisung holt Noah von jeder Tierart ein Pärchen auf die Arche und legt einen Vorrat von Nahrungsmitteln an. Schließlich geht er selbst mit seiner Frau, seinen drei Kindern und deren Frauen auf das Schiff. Gott selbst ist es, der die Türen schließt. Dann beginnt es zu regnen. Die Erde wird überflutet von den gewaltigen Wassermassen. Viele Wochen schwimmt die Arche mit ihren Bewohnern auf dem Wasser Dass das Zusammenleben einer großen Gemeinschaft mit so vielen unterschiedlichen Charakteren auf engem Raum nicht immer einfach ist und Toleranz und Rücksichtnahme erfordert, zeigt der vorliegende Heftteil "Trubel auf der Arche". Mit Hilfe von Gestaltungsanregungen und einem Schattenspiel können die Kinder das Leben auf der Arche nachempfinden, und lernen mit einfachen Spielen sich die Zeit zu vertreiben. Ein Vertrauensspiel und eine Partnermassage fördern den Zusammenhalt der Kindergartengruppe.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2007