Gott lässt uns nicht allein

• Einstiegsimpuls: Leben mit deiner Schöpfung
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Gott ist bei uns
  • Gestaltungsanregung: Taube
  • Fingerspiel: Die Taube sucht Land
  • Bewegungsspiel: Regenbogen
  • Lied: Viele Farben
  • Gestaltungsanregung: Wir Kinder unter dem Regenbogen
  • Festgestaltung: Wir feiern unter dem Regenbogen
  • Gestaltungsanregung: Regenbogen
  • Tanz: Regenbogentanz
  • Vorschlag für ein Büfett: Regenbogen-Büfett

Mehr Details zu "Gott lässt uns nicht allein"
Die alttestamentliche Noah-Erzählung bietet mehr als schöne, bunte Bilder. Sie stellt sich zum einen der Erfahrung, dass Menschen sich zu allen Zeiten von Gott abgewandt und gesündigt haben. Zum anderen ist sie aber vor allem das Glaubenszeugnis von einem großen, bedingungslosen Vertrauen, das Noah Gott gegenüber hat. Damit thematisiert die Erzählung letztlich die Beziehung zwischen Gott und den Menschen: Der gute Gott, der die Welt erschaffen hat, lässt die Menschen trotz aller Fehler und Sünden nicht allein, er bleibt seiner Schöpfung und seinen Geschöpfen treu. Gott forderte damals Noah und heute uns auf, für diese Schöpfung Sorge zu tragen und friedlich auf ihr zu leben. Der vorliegende Heftteil thematisiert, dass die Menschen auf Gott vertrauen können. Gestaltungsanregungen, ein Fingerspiel und ein Tanz schulen die motorischen Fähigkeiten der Kinder und ein Bewegungsspiel zum Thema Farben sorgt für ordentlich Spaß und Bewegung.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2007