Steh auf, nimm deine Bahre und geh nach Hause!

• Einstiegsimpuls: Bibelstelle
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Biblischer Originaltext: Die Heilung eines Gelähmten
  • Infokasten: Wohnhaus in Palästina zur Zeit Jesu
  • Bilderbuchtipp
  • Ausmalbild: Jesus und der Gelähmte
  • Wahrnehmungsübung: Gelähmt sein
  • Übungen zur Sinneswahrnehmung: Spiele mit den Füßen
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Die Heilung des Gelähmten

Mehr Details zu "Steh auf, nimm deine Bahre und geh nach Hause!"
Krank zu sein, das Bett hüten zu müssen, das kennt jedes Kind. Gerade jüngere Kinder im Kindergarten ziehen sich viele Infekte zu. Glücklicherweise machen die meisten Kinder die Erfahrung, dass die Krankheit bald überwunden oder die Verletzung schnell wieder geheilt ist. Für Kinder ist es oft besonders schwer, sich an solchen Tagen ruhig verhalten zu müssen, da sie sich ja eigentlich den ganzen Tag bewegen wollen. Unterstützung und Trost - meist seitens der Eltern - hilft dann, die Zeit leichter zu überstehen. Allein das Wissen, dass da jemand ist, der sich um sie kümmert und ihnen Zuwendung schenkt, fördert die Heilung. Der vorliegende Heftteil "Steh auf, nimm die Bahre und geh nach Hause!" enthält einen biblischen Originaltext und Übungen zur Sinneswahrnehmung, sodass die Kinder für die Not der Erkrankten sensibilisiert werden und lernen anderen Kranken zu helfen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2008