Er nahm sie bei der Hand und richtete sie auf

• Einstiegsimpuls: Bibelstelle
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Theologische Hintergrundinformationen: Die Heilung der Schwiegermutter des Petrus
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Jesus richtet sie auf
  • Gesprächsanregung: Wenn ich krank bin
  • Rezept: Gesundheitskekse

Mehr Details zu "Er nahm sie bei der Hand und richtete sie auf"
Kinder sind fasziniert von den Heilungsgeschichten der Bibel. Sie sind aufgeschlossen und unvoreingenommen Sie spüren, dass den Kranken besondere Zuwendung durch Jesus zukommt und die Begegnung mit ihm heilsam ist. Die Kinder machen in dieser Entwicklungsphase ständig neue Erfahrungen, für die sie noch keine Reflektionsmodelle zur Verfügung haben. Durch Fantasie und Intuition entwickeln Kinder ihre eigene Sinnkonstruktion. Geschichten und Erzählungen helfen ihnen dabei, Deutungsmuster zu entwickeln. Der Imitationsgabe des Kindes kommt in diesem Alter eine wichtige Rolle zu. Von daher ist es weder notwendig noch sinnvoll, Kinder in diesem Alter darauf aufmerksam zu machen, dass sie die biblischen Erzählungen in einem "übertragenen Sinn" verstehen sollten. Im vorliegenden Heftteil "Er nahm sie bei der Hand und richtete sie auf" lernen die Kinder durch eine biblische Geschichte Jesus Handeln kennen. Sie erkennen, dass Jesus Anwesenheit den Kranken hilft und sie werden animiert das Handeln, in ihren Möglichkeiten, nachzuahmen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2008