Herr, ich möchte wieder sehen können!

• Einstiegsimpuls: Bibelstelle
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Wahrnehmungsübungen: Nicht sehen können
  • Biblischer Originaltext: Die Heilung eines Blinden bei Jericho
  • Darstellung der biblischen Geschichte: Der blinde Bartimäus
  • Gestaltungsanregung: Was kann Bartimäus alles sehen?
  • Lied: Guter Gott, ich danke dir
  • Bilderbuchtipp

Mehr Details zu "Herr, ich möchte wieder sehen können!"
Zum Kernbestand der neutestamentlichen Überlieferung gehört es, dass Jesus Kranke heilt. In diesen Taten zeigt sich das Heil der anbrechenden Gottesherrschaft. Jesus verkündete die frohe Botschaft vom "Heil" - vom Leben in Fülle (Joh 10,10), das Gott uns zugedacht hat, nicht nur mit Worten. Die Heilungsgeschichten der Evangelien zeigen, wie Jesus sich den Menschen zuwandte, besonders denjenigen, die durch ihre Krankheit zu Außenseitern der Gesellschaft geworden waren. Die Handlungen illustrieren die Botschaft Jesu: Es geht um das seelische und körperliche Heil des Menschen. Die Heilungserzählungen der Bibel zeigen, dass Jesus keine Berührungsängste hatte; auch dann nicht, wenn Menschen an ansteckenden und schweren Erkrankungen litten. Indem sich Jesus den Kranken zuwendet, signalisiert er ihnen: Ich nehme dich trotz deiner Krankheit und mit deiner Krankheit an. In der Berührung überträgt sich die heilende Kraft Jesu. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils "Herr, ich möchte wieder sehen können!" lernen die Kinder Jesus Verhalten und Hilfsbereitschaft gegenüber Blinden kennen. Sie machen selbst die Erfahrung hilflos zu sein und schulen so ihre empathischen Fähigkeiten gegenüber Hilfsbedürftigen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2008