Laternenlicht, verlösche nicht, Laternchen, leuchte hell!

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Martinslied
  • Vorlage: Elternbrief
  • Meditation: Licht in der Dunkelheit
  • Gestaltungsanregung: Windlicht/ Lied: Kommt ein Lichtlein leise
  • Gestaltungsanregung: Laternenumzug/ Infokasten: Lichterumzug
  • Lied: Ich trag meine schöne Laterne
  • Tanz: Laternentanz
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Laternenlicht, verlösche nicht, Laternchen, leuchte hell!"
Regelmäßige Feste und Bräuche prägen den Jahreskreis. Sie unterbrechen den Alltag und setzen eigene inhaltliche Akzente. Das Martinsfest ist ein solches Brauchtumsfest und gerade die Lichtsymbolik, z.B. im Laternenumzug weist darauf hin, dass Christen auf die Macht des Lichtes vertrauen, das alle Dunkelheiten menschlicher Existenzen zerreißen kann. Eine Meditationsanleitung in deren Zentrum ein Licht steht, lässt die Kinder ruhig und besinnlich werden und gibt ihnen Raum sich auf das Thema Licht und seine christliche Bedeutung für den Menschen einzustellen. Eine Gestaltungsanregung ermöglicht es den Kindern sich kreativ mit dem Thema auseinander zu setzen und ihre eigenen Vorstellungen von Licht umzusetzen. Lieder fördern die musikalischen Fähigkeiten der Kinder und berühren ihre Sinne. Um die Vorfreude auf den Laternenumzug zu erhöhen, findet sich eine Gestaltungsanregung zum Thema Laternen und eine Tanzanregung schult die motorisch, rhythmischen Fähigkeiten der Kinder.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: St. Martin