Teilen wie St. Martin

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Martinslied
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Wir teilen/ Spielgestaltung: Was kann ich teilen?
  • Bilderbuchtipp
  • Aktion: Teilen wie Sankt Martin
  • Bilderbuchtipp/ Rezepte: Martinsgänse/Weckmänner
  • Kinderwortgottesdienst: Heiliger Martin

Mehr Details zu "Teilen wie St. Martin"
Das Teilen des Mantels ist der Aspekt, der die Kinder an der Martinsgeschichte am meisten beeindruckt. In unserem Bewusstsein ist oft verankert, dass Teilen durch Verzicht und Abgeben geprägt ist. Meistens beinhaltet es jedoch darüber hinaus Freude, Überraschung und Dankbarkeit und dies sollen die Kinder mit diesem Heftteil "Teilen wie St. Martin" erleben. Spielgestaltungen und Gesprächsanregungen zum Thema "untereinander teilen" machen den Kindern deutlich, wie viele Gegenstände sich teilen lassen. Um das Gelernte auch umzusetzen, finden sich Rezepte und Anregungen um Weckmänner o.ä. miteinander bei einem Fest zu teilen. Eine Vorgabe zum Kindergottesdienst in Bezug auf Lichter und Laternen runden diesen Teilbereich ab.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: St. Martin