Wie kann ich Gott spüren?

• Impuls: Gedicht zum Thema Beten
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Theologische Hintergrundinformationen: Das Gleichnis vom guten Hirten
  • Gesprächsanregung: Verlorengehen und Gefundenwerden/ Geschichte: Verloren gegangen
  • Darstellung des biblischen Gleichnisses: Gott ist wie ein guter Hirte
  • Bild: Die kleine und die große Hand
  • Bildbetrachtung: Du hältst mich fest/ Psalmtext: Gott, du bist immer bei mir
  • Gestaltungsanregung: Wir sind in deiner Hand
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Wie kann ich Gott spüren?"
Gott ist nicht offensichtlich mit den Sinnen zu spüren. In diesem Heftteil "Wie kann ich Gott spüren?" geht es um die Frage, welche Beziehung Menschen zu Gott besitzen, wie er sich wahrnehmen lässt. Zwei biblische Bilder, das des "Hirten" und "Geborgen in seiner Hand", in Form von einer Geschichte und einem Gleichnis werden aufgegriffen, um damit den Kindern von der Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes zu erzählen. Die Kinder sollen durch Gesprächsanregungen versuchen sich in die Gefühle der Personen hineinzuversetzen und sich vorzustellen, wie es wäre, wenn man sich durch Gott immer aufgehoben fühlt. Eine Bildbetrachtung und Gestaltungsanregung zum Thema "Hände" hilft den Kindern sich mit dem Gefühl des "Geborgen-Seins" und der Vorstellung in der Hand Gottes behütet zu leben auseinander zu setzen und so möglicherweise eine eigene Vorstellung vom "Spüren Gottes" zu entwickeln.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: St. Martin