Verschiedene Ausdrucksarten bei Gebeten

• Impuls: Gedicht zum Thema Beten
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gebet mit Gesten: Vaterunser mit Gesten
  • Gestaltungsanregung: Gebetsmauer/ Infokasten: Klagemauer in Jerusalem
  • Getanztes Lied: Wir sind verbunden
  • Gestaltungsanregung: Gebetswürfel

Mehr Details zu "Verschiedene Ausdrucksarten bei Gebeten"
Früher gehörte das gemeinsame Gebet zum Kindergartenalltag. Heute erleben viele Kinder weder in ihren Familien noch im Kindergarten eine Gebetspraxis, deshalb werden die Kinder in diesem Heftteil "Verschiedene Ausdrucksarten bei Gebeten" an verschiedene Gebetsformen herangeführt. Das "Vater Unser" mit Gesten hilft den Kindern sich kreativ mit dem Thema Gebet auseinander zu setzen. Die Informationen zur Klagemauer in Jerusalem und die Gestaltungsanregung zu einer Gebetsmauer führen die Kinder an überlieferte Gebetspraktiken heran und geben ihnen die Möglichkeit eine "spirituelle Oase" zu schaffen. Auch die Gebetspraktik des Tanzes findet Beachtung und die Kleinen lernen sowohl freie Gebete, als auch formulierte Gebete in Form eines Gebetswürfels kennen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: St. Martin