Maria hat viele Namen

• Einstiegsimpuls: Mai-Spruch
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Theologische Hintergrundinformationen
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Eine Geschichte von Maria
  • Gesprächsimpuls: Geheimnisvolle Rose
  • Gestaltungsanregung: Rosenbilder
  • Gestaltungsanregungen: Mutter des Schöpfers/ Kelch des Geistes
  • Gesprächsimpuls: Du goldenes Haus
  • Gestaltungsanregung: Du Morgenstern
  • Gesprächsimpuls: Maria, Königin des Friedens
  • Spiel: Ich bin der König/Ich bin die Königin
  • Hintergrundinformation: Namenstag Maria
  • Informationstexte: Marienmonat Oktober/ Maria im blauen Kleid

Mehr Details zu "Maria hat viele Namen"
Wer war eigentlich Maria von Nazaret? Die Kinder wissen, dass sie die Mutter von Jesus war. Da Maria in der bildenden Kunst oft dargestellt wurde, sehen sie in Kirchen häufig Marienbilder oder Statuen. Sie kennen die Weihnachtsgeschichte und vielleicht noch weitere Erzählungen aus dem neuen Testament, in denen Maria eine Rolle spielt. Viel wird über diese Frau dort aber nicht berichtet. Maria war Jesus Mutter. Sie stand ihm am nächsten. Durch sie hat er Zuwendung und Fürsorge sowie den ersten Zugang zur heiligen Schrift und den Festen Israels bekommen. Sie war sein ganzes Leben hindurch seine Begleitung und Unterstützung. Maria war vor allem eine Mutter. Sie stellt sich uns nicht als unerreichbare Gestalt dar, sondern wirkt stets sehr menschlich, mit allen Stärken und Schwächen. Im vorliegenden Heftteil dienen Geschichten und Gesprächsimpulse dazu, das Leben und die Persönlichkeit Marias besser zu verstehen. Mit Hilfe von Gestaltungsanregungen und einem Spiel verinnerlichen die Kleinen die Informationen über Marias Leben und schulen ihre kreativen Fähigkeiten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2009