Maria und andere Mütter

• Einstiegsimpuls: Mai-Spruch
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Theologische Hintergrundinformationen
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Wie Maria die frohe Botschaft hörte
  • Gestaltungsanregung: Schutzengelbild
  • Gebet
  • Lied: Maria breit den Mantel aus
  • Geschichte: Alle Mütter sorgen sich um ihre Kinder
  • Impuls: Tischpuppenspiel
  • Ausmalbild: Maria breit den Mantel aus

Mehr Details zu "Maria und andere Mütter"
Maria von Nazaret nimmt als Mutter von Jesus eine wichtige Rolle im Neuen Testament ein. Sie beeindruckt die Menschen durch die Bedingungslosigkeit, mit der sie auf Gott vertraut und die Aufgabe, Jesus eine Mutter zu sein, angenommen hat. Diese Begebenheit nennt man Verkündigung oder auch Mariä Verkündigung. Maria wurde durch den Engel Gabriel die Geburt ihres Sohnes Jesus Christus mitgeteilt. Im vorliegenden Heftteil "Maria und andere Mütter" erzählt eine Geschichte von der Verkündigung. Da Maria besonders für Frauen eine wichtige Identifikationsfigur war, weil ein Frauenleben damals nicht viel zählte und Maria auch eine Frau und Mutter war, konnte man zu ihr beten und auf sie vertrauen. Hierzu findet sich ein Lied und Gestaltungsanregungen zum Thema Schutz und Schutzengel im vorliegenden Heftteil. Ein Ausmalbild verdeutlicht die "Aufgabe" der Mutter Maria und schult die kreativen Fähigkeiten der Kleinen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2009