Jona und der Sturm

• Einstiegsimpuls: Mach dich auf den Weg
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Theologische Hintergrundinformationen (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Theologische Hintergrundinformationen: Jona I
  • Anregungen für den Gesprächskreis
  • Buchtipp
  • Gestaltungsanregung: Geographischer Hintergrund
  • Spiele: Rollenspiel/ Tischpuppenspiel
  • Gestaltungsanregung: Bilderbuch
  • Lied: Ich hab? Mut
  • Gesprächsanregung: Mit Mut neue Wege beschreiten

Mehr Details zu "Jona und der Sturm"
Mit Jonas assoziiert man sofort Jona im Bauch des Wals. Jona, der drei Tage im Inneren des großen Fisches gesessen, gebetet, sich gefürchtet, geschrien und schließlich gelobt hat, von nun an Gottes Wort zu verkünden. Doch das Buch Jona, wenn auch mit vier Kapiteln eine recht kleine Schrift des Alten Testamentes, beinhaltet eine ganze Menge mehr als nur die Szene im Wal. Eine dieser anderen Teilgeschichten findet sich im Heftteil "Jona und der Sturm". Der Ablauf und Inhalt der Geschichte können durch beiliegende Gestaltungsanregungen und ein Spiel nachempfunden werden, so verstehen die Kinder die Botschaft der Geschichte besser und mit Hilfe eines Liedes über das Thema "Mut" und einer Gesprächsanregung können gegebenenfalls Ängste aufgearbeitet und so Mut gemacht werden sich fremden Situationen zu stellen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2009