Jona und der Wal

• Einstiegsimpuls: Mach dich auf den Weg
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Theologische Hintergrundinformationen (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Theologische Hintergrundinformationen: Jona II
  • Bewegungsgeschichte: Jona im Bauch des Wals
  • Gebet
  • Stilleübung: Wir zünden viele Lichter an
  • Hintergrundinformation: Wie groß ist ein Wal?
  • Gestaltungsanregung: Wal
  • Schablone: Wal
  • Gestaltungsanregung: Einen Wal für den Gruppenraum
  • Bastelanregung: Einen Wal für den Hof
  • Gestaltungsanleitungen: Rezept für Straßenmalkreide/ Einen Wal legen
  • Buchtipp/ Internetadressen/ Medienhinweise

Mehr Details zu "Jona und der Wal"
Die Übertragbarkeit der Jona-Geschichte in die heutige Zeit macht den Jona - Bibeltext wohl auch zu einer der beliebtesten Bibelgeschichten überhaupt. In jeder Szene der dramatischen Handlung gibt es Situationen und Verhaltensweisen zu entdecken, in denen man sich selbst wiederfinden kann. Jonas Weg, seine Wandlung, seine Einstellungen, sein Zaudern, sein Bangen im Fisch, sein Wirken in der Stadt und schließlich sein Hadern unter dem Rizinusstrauch, das sind alles Verhaltensweisen, die sich gut nachvollziehen lassen und so als Lehrgeschichten gesehen werden können. Im vorliegenden Heftteil "Jona und der Wal" erhalten die Kinder Zugang zur Wal-Geschichte mit Hilfe von einer Bewegungsgeschichte und einer Stille-Übung; so können die Jungen und Mädchen sich besser in Jonas Situation einfühlen und schulen so ihre empathischen Fähigkeiten. Der Wal ist in der Jona-Geschichte sicher das beeindruckendste Element für die Kinder. Sich die Ausmaße eines Wals vorzustellen, ist schon für Erwachsene, die mit verschiedenen Größen vertraut sind, schwierig, für Kinder, die nicht über diese Erfahrungen verfügen, ist es noch schwerer. Einige Gestaltungsanregungen zum Wal helfen den Kleinen dabei eine Vorstellung für die Größe eines Wales zu entwickeln.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2009