Jona und die Buße

• Einstiegsimpuls: Mach dich auf den Weg
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Theologische Hintergrundinformationen (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Theologische Hintergrundinformationen: Jona III
  • Hintergrundinformationen: Sitten und Gebräuche/ Fasten/ Asche
  • Anregung: Mit Asche malen
  • Für den Gesprächskreis
  • Gestaltungsanregungen: Bußgewand/ Wie Wege sind
  • Spiel: Strampelgasse
  • Geschichte: Das schlechte Gewissen
  • Für den Gesprächskreis

Mehr Details zu "Jona und die Buße"
Das Buch Jona gehört literarisch zur Gattung der religiösen Lehrerzählung. Es geht also nicht um die Erzählung dramatischer Erlebnisse aus dem Leben des Propheten Jona. Vielmehr soll uns diese Geschichte vor Augen führen, dass dies überall passieren kann. Aber auch, dass Jona ein Jedermann ist; einer, der sich vor schwierigen Aufgaben auf und davon macht, und erst wieder auf den rechten Weg geschubst werden muss. Durch den Heftteil soll den Kindern gezeigt werden, dass Menschen immer fehlbar waren und sind, dass dies aber nicht unabänderlich ist und dass das Gottesbild Liebe und Vergebung umfasst. Mit Hilfe von Hintergrundinformationen und Gestaltungsanregungen lernen die Kinder Büßertraditionen kennen und eine Geschichte über den kleinen Jungen Jonas soll helfen die empathischen Fähigkeiten weiter auszubilden.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2009