Danken und Feiern

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Einstiegsimpuls: Gedicht "Von Gott kommt alles her"
  • Vorlage: Elternbrief
  • Imaginationsspiel: Aus Gottes Hand
  • Bewegungsvers: Unser Brot
  • Szenisches Spiel: Was wir geerntet haben
  • Lied: Danket, danket unserm Gott
  • Wortgottesdienst: Wir danken dir
  • Fest: Erntedankfest im Kindergarten
  • Spiele: Kartoffel-Staffel/ Apfelring-Wettessen/ Früchte schmecken/ Birne, Erdbeere, Kartoffel

Mehr Details zu "Danken und Feiern"
Das Erntedankfest ist eine Einladung zum bewussten Leben. Auch wenn es in unserer industriellen Gesellschaft an Bedeutung verloren hat sensibilisiert es für ein dankbares Leben. Dies lässt sich schon auf vorchristliche Zeiten zurückführen. Seit die Menschen Lebensmittel anbauen bedanken sie sich auch dafür. Mit Hilfe des Heftteils "Danke und Feiern" sollen die Kinder die Fähigkeit entwickeln, für scheinbar Selbstverständliches "Danke" zu sagen. Durch ein Imaginationsspiel mit Papppuppen lernen die Kinder die einzelnen Stationen des Brotes kennen und bedanken sich bei allen Abteilungen dafür. Ein Bewegungsvers und ein szenisches Spiel ermöglichen den Kleinen noch einmal den Prozess vom Säen zum Ernten körperlich nachzuvollziehen und ein Lied gibt Anlass Gott für seine Gaben zu danken. Anregungen für einen Wortgottesdienst zum Thema Erntedank und ein Fest im Kindergarten mit vielen Spielen lässt die Kinder das Besondere an der Ernte und so die notwenige Dankbarkeit erkennen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Feste: Erntedank