Ich bin ich

• Einstiegsimpuls: Gedicht "Gottes Segen hält alle geborgen"
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Anna vor dem Spiegel
  • Wahrnehmungsübung: Schön sehe ich aus!
  • Gebet/ Spiel: Mein Steckbrief
  • Gestaltungsanregung: "Das-bin-Ich"-Buch
  • Darstellung des biblischen Textes: Bei deinem Namen gerufen
  • Lied: Lieber Gott, ich danke dir

Mehr Details zu "Ich bin ich"
Im Zentrum des christlichen Glaubens steht keine abstrakte Philosophie, sondern eine personale Beziehung zwischen den Menschen und Gott. Um eine Beziehung einzugehen, müssen die Kinder sich aber erst selbst wahrnehmen lernen. Deshalb wird im Heftteil "Ich bin ich" ein starkes Augenmerk auf das Moment der Selbstwahrnehmung gerichtet. Die Kinder sollen eigene Gefühle und Erlebnisse zur Sprache bringen: Wichtig ist es, dass die Kinder sich selbst wahrnehmen, einander begegnen und dabei die Erfahrung machen, angenommen zu sein. Eine Geschichte und mehrere Spiele helfen den Kindern ein positives Selbst zu entwickeln, eine Buchgestaltungsvorlage regt die Kinder an sich mit ihrer Herkunft und ihren Vorlieben auseinanderzusetzen und diese auch darzustellen. Die Beschäftigung mit einem Jesaja-Vers und ein Lied helfen den Jungen und Mädchen ihre Einmaligkeit und die Liebe Gottes zu entdecken und so ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Upgrades