Du bist du

• Einstiegsimpuls: Gedicht "Gottes Segen hält alle geborgen"
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungsanregung: Schattenportrait
  • Kreisspiel: Wer ist es?
  • Spiel: Brücken verbinden
  • Bewegungsspiel: Das Ecken-Spiel
  • Kreisspiel: Gleich und verschieden
  • Gesprächsanregung: Was fühlt das Kind?/ Bilderbuchtipps

Mehr Details zu "Du bist du"
Die positive Erfahrung der eigenen Existenz versetzt Kinder in die Lage, auch andere als Geschöpf Gottes wahrzunehmen und ihnen liebevoll zu begegnen. Dabei erleben sie sich selbst als Teil einer Gemeinschaft, in der sie selbst nur ein Teil des Ganzen und letztendlich aufeinander angewiesen sind. Im Heftteil "Du bist du" werden die Kinder dafür sensibilisiert andere Menschen in ihrem Umfeld wahrzunehmen und ihnen mit Liebe zu begegnen. Durch eine Gestaltungsanregung lernen die Kleinen die übrigen Gruppenkinder als Individuen wahrzunehmen und gerade wegen ihrer anderen Eigenschaften zu akzeptieren. Verschiedene Brücken-, Bewegungs- und Kreisspiele lassen die Unterschiede der einzelnen Kinder zu Tage treten, verweisen auf die Notwenigkeit und den Vorteil davon und fördern so die Bindung der Kinder zueinander und schaffen ein gemeinsames Wir-Gefühl. Um die anderen Mädchen und Jungen besser zu verstehen, ist es nötig Empathie zu erlernen. Mit Hilfe eines Spiels mit Bilderkarten und pantomimischen Darstellungen erarbeiten die Kinder sich gemeinsam die Interpretation von Gefühlen Anderer.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2009