Gott hat uns alle lieb

• Einstiegsimpuls: Gedicht "Gottes Segen hält alle geborgen"
  • Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungsanregung: Gruppenpuzzle
  • Spielanregung: Spiele mit dem Fallschirm
  • Lied: Alle sind hier wichtig
  • Darstellung des biblischen Textes zum Thema Körper
  • Theologische Hintergrundinformationen: Der Leib und die vielen Glieder
  • Spiel: Das Körper-(Teil-)-Spiel/ Spiel: Rettung auf der Eisscholle
  • Gestaltungsanregung: Wir gehören zusammen
  • Lied: Gruppenlied

Mehr Details zu "Gott hat uns alle lieb"
"Gemeinsam sind wir stark" heißt ein Sprichwort. Hierbei ist es aber wichtig, dass die Kinder sich als ein wichtiges Mitglied der Gruppe erleben, sich akzeptiert fühlen und die Liebe Gottes zu jedem Menschen erfahren. Im Heftteil "Gott hat uns alle lieb" finden sich Abschnitte aus der Bibel, in denen erzählt wird, dass Gott jeden Menschen in seiner Individualität annimmt und liebt. Ein Bilderpuzzle und ein Fallschirmspiel machen den Kleinen deutlich, dass jeder Einzelne seinen wichtigen Platz und Wert in und für die Gruppe hat. Lieder, ein Bewegungsspiel und eine Gestaltungsanregung vertiefen diese Erfahrung und zeigen den Kleinen, dass jeder von ihnen ein wichtiger Teil der Gruppe ist und man gemeinsam viel mehr erreichen kann. Durch die Darstellung eines biblischen Textes in Bezug auf das Soziale Miteinander (Der Leib und die vielen Glieder) erfahren die Jungen und Mädchen, dass alle Körperteile des Körpers (der Gemeinschaft) aufeinander angewiesen sind und sich gegenseitig achten sollen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2009