Zu unserer Pfarrgemeinde gehören viele Menschen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Impuls: Kirche
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Wer arbeitet in unserer Pfarrgemeinde?
  • Buchtipp
  • Aktion: Unsere Pfarrgemeinde ist groß
  • Spiel: Kreuz und quer durch unsere Kirchengemeinde (mit Spielplan)
  • Gestaltungsanregung: Wir gehören dazu!
  • Lied: Wir sind die Kleinen in den Gemeinden
  • Wortgottesdienst: Wir sind wie lebendige Steine

Mehr Details zu "Zu unserer Pfarrgemeinde gehören viele Menschen"
Auch wenn die Kirche heute für die meisten Menschen nicht mehr diesen zentralen Stellenwert besitzt, erzählen Kirchengebäude noch von dieser Wertschätzung. Kinder können dies spüren und erfahren dabei, dass die Kirche für Menschen zu allen Zeiten eine existenzielle Bedeutung besitzt: Als Ort, an dem Menschen in die Tiefe ihres Lebens vordringen und sich auf das "Geheimnis Gott" einlassen. Dabei können Kinder erfahren, dass die Kirche mehr ist als ein Bau aus Steinen: In der Kirche kommen Menschen zusammen, die miteinander unterwegs zu Gott sind. Sie bilden zusammen eine Gemeinschaft, die Heimat bieten kann. Im Heftteil "Zu unserer Pfarrgemeinde gehören viele Menschen" werden die Kinder mit ihrer Kirchengemeinde vertraut gemacht; mit ihren Seelsorgern, den vielen ehrenamtlich tätigen Gemeindemitgliedern, den unterschiedlichen Gruppen, dem bunten Leben: Alle gehören dazu - und gerade Kinder sind wichtig, damit die Kirche jung bleibt. Auf diese Weise nehmen die Kinder die verschiedenen Felder der Kirchengemeinde wahr und erleben, vor allem durch Besuche und persönliche Kontakte, dass auch sie zu dieser Gemeinschaft der Kirche gehören. Eine Aktion, Spiele und Gestaltungsanregungen, aber auch ein gemeinsamer Gottesdienst unterstreichen diese Zusammengehörigkeit.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2010