Manchmal verändert sich etwas

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Impuls: Bibelzitat
  • Geschichte: Tobias zieht um
  • Bilderbuchtipp
  • Gesprächsanregung: Manchmal verändert sich etwas...
  • Gestaltungsanregung: Angstfresserchen
  • Bilderbuchtipp

Mehr Details zu "Manchmal verändert sich etwas"
Auch Kinder sehen sich verschiedensten Veränderungen gegenüber: Der Eintritt in den Kindergarten, der Umzug der Familie, die erste Übernachtung bei einer Freundin/einem Freund, der Übergang vom Kindergarten in die Schule. Vielem sehen sie freudig entgegen, manches stimmt sie aber auch unruhig und ängstlich. Im Heftteil "Manchmal verändert sich etwas" sollen sich die Kinder mit Umbruchssituationen auseinander setzen lernen, da sie ihnen immer wieder im Leben begegnen werden. Durch eine Geschichte und Gesprächsanregungen stellen sie fest, dass Veränderungen zum Leben dazu gehören und mit Hilfe einer Gestaltungsanregung wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Ängsten und Sorgen in Bezug auf dieses Thema auseinander zu setzen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2010