Wo Abraham und Sara gelebt haben

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Impuls: Bibelzitat
  • Vorstellung anderer Lebensweisen: Leben der Nomaden
  • Raumgestaltung: Nomadenzelt und Sternenhimmel
  • Rezept: Fladenbrot
  • Gestaltungsanregungen: Wollfäden drehen/ Teppich weben
  • Bastelanregung: Orientalische Düfte im Duftsäckchen

Mehr Details zu "Wo Abraham und Sara gelebt haben"
An Abraham und Sara geht der beinahe unglaubliche Aufruf Gottes: "Geh, verlass deine Verwandtschaft und dein hier bekanntes Umfeld und zieh in ein Land, das ich dir zeigen werde!" Wider alle Vernunft wagen die beiden diesen Schritt und machen sich im Vertrauen auf Gott auf einen langen Weg. Im vorliegenden Heftteil "Wo Abraham und Sara gelebt haben" wird auf die Lebensweise der Nomaden eingegangen. Im Hintergrund der alttestamentlichen Erzählung steht die Lebensweise der Halbnomaden, die zu Beginn der Frühzeit Israels am Rand der Wüste innerhalb ihrer Großfamilien mit ihren Herden auf der Suche nach Weideplätzen umherzogen. Durch Raumgestaltungen und Rezepte soll den Kindern die fremde Lebensweise näher gebracht und "erlebbar" gemacht werden.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2010