Abraham und Sara vertrauen Gott

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Impuls: Bibelzitat
  • Erzählung der biblischen Geschichte: Abraham und Sara auf dem Weg
  • Zuordnungsspiel: Ein langer Weg
  • Bewegungsspiel: Die Karawane bricht auf
  • Spiel: Ich packe auf mein Kamel...
  • Vertrauensspiel: Die Karawane
  • Spiele: Blind den Weg finden/ Höre auf den Ton!
  • Gestaltungsanregungen: Lesezeichen mit Segensspruch/ Sternenhimmel
  • Infokasten: Segen/ Bilderbuchtipp

Mehr Details zu "Abraham und Sara vertrauen Gott"
Da Kinder ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Sicherheit verspüren, hilft es ihnen, Geschichten zu kennen, die davon erzählen, dass Gott die Menschen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt. Mit Abraham und Sara lernen die Kinder zwei Menschen kennen, deren Vertrauen auf ihrem langen Weg trotz Erschütterungen und Krisen wächst. Die Wandergeschichten im Alten Testament ermutigen dazu, im Vertrauen auf Gott unterwegs zu sein und neue, unbekannte Wege zu beschreiten. Dabei drücken sie eine der Grundbotschaften des Altes Testaments aus: Gott ist verlässlich - trotz menschlichen Versagens. Kindern vermitteln diese Erzählungen Hoffnung und Zuversicht. Sie lernen, wie sie sich selbst vertrauen können, wie sie hoffen, suchen und mit Enttäuschungen umgehen können. Im vorliegenden Heftteil machen Kinder sich mit der Reise von Abraham und Sara mit Hilfe von vielfältigen Spielen und Gestaltungsanregungen vertraut und nehmen den Inhalt der Geschichte so mit mehreren Sinnen in sich auf.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2010