Du sollst gesegnet sein!

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Impuls: Bibelzitat
  • Lied: Segne uns
  • Bilderbuchtipp
  • Segensfeier zum Abschluss der Kindergartenzeit: Gott sei bei dir

Mehr Details zu "Du sollst gesegnet sein!"
Vor Veränderungen haben die meisten Menschen, insbesondere Kinder, Angst. Die Identifikation mit Abraham und Sara soll ihnen zeigen, dass sie sich auf Gott verlassen können und ihnen so Mut und Selbstbewusstsein zugesprochen wird, für den Aufbruch in die Schule. Im Heftteil "Du sollst gesegnet sein!" geht es also im Besonderen um den Segen Gottes, unter dem Abraham und Sara aufbrechen. Der Segen Gottes verheißt ihnen, dass Gott sie auf ihrem Weg begleitet. Diese Verheißung wird schließlich durch eine Segensfeier auch auf die Kinder übertragen: den werdenden Schulkindern wird ein solcher Segen als stärkende Geste zugesprochen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2010