Die Heiligen in der Vorweihnachtszeit

• Baustein 3: Mitten im Winter wächst neues Leben - Heilige Barbara
  • Baustein 4: Bischof mit Herz - Heiliger Nikolaus
  • Baustein 5: Die Lichtbringerin - Heilige Lucia
  • Baustein 6: Licht für andere sein (Wortgottesdienst)

Mehr Details zu "Die Heiligen in der Vorweihnachtszeit"
Gerade in der Vorweihnachtszeit tauchen viele Bräuche auf, die sich um christliche Heilige ranken. Da gibt es beispielsweise die Martinsumzüge, Barbarazweige und Nikolausfeiern. Was es mit diesen Bräuchen rund um die Heiligen auf sich hat, welche Geschichten von Menschen dahinterstecken, entfaltet dieses Heft.
In einzelnen Kapiteln werden die "Winterheiligen" Elisabeth, Barbara, Nikolaus und Lucia vorgestellt. Dabei versuchen die einzelnen Anregungen, Brücken zu den menschlichen Heiligen zu bauen, deren (Lebens-)Geschichten uns bis heute berühren.
Die folgenden Bausteine laden Sie ein, sich mit den Kindern auf wunderbare Begegnungen mit großen Gestalten des christlichen Glaubens einzulassen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2010