Was ein Heiliger ist

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Heilig-Sein
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Wie Jesus es gesagt hat
  • Geschichte: Was ein Heiliger ist
  • Gesprächsanregung: Wann scheint die Sonne durch einen Menschen?/ Gestaltungsanregung: Sonnenlicht
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Was ein Heiliger ist"
In der Bibel heißt "heilig" ganz einfach: zu Gott gehörig. Heiligkeit ist keine besondere Leistung, heilig sind alle Menschen und in besonderer Weise diejenigen, die getauft sind. In der heutigen Zeit denken die meisten Menschen aber, dass "normale Menschen" nicht "heilig" sein können. In diesem Heftteil "Was ein Heiliger ist" soll den Kindern der eigentliche Sinn von "Heiligkeit" näher gebracht werden. Eine Gesprächsanregung und eine Geschichte gehen der Frage, was einen "Heiligen" auszeichnet auf den Grund. Bei einem Kreisgespräch erarbeiten die Kinder, was "glücklich sein" bedeutet und dass man auch durch Geben von Glück Glück erfahren kann. Eine Gestaltungsanregung verbindet die Vorstellung von Heiligkeit mit der Vorstellung von Glück und Licht und Buchvorschläge geben weiterführende Anregungen zum Thema "Heilige in der Weihnachtszeit".
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2010