Mitten im Winter wächst neues Leben - Heilige Barbara

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Heilig-Sein
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hintergrundinformationen: Die Legende der heiligen Barbara
  • Darstellung der Heiligenlegende: Die heilige Barbara
  • Gestaltungsanregung: Barbaraturm/ Infokasten: Der Brauch der Barbarazweige
  • Gestaltungsanregung: Barbara-Zweige am Fenster
  • Meditation: Aufblühen im Winter
  • Rezept: Blüten am Baum
  • Lied: Bäume in der Winterzeit

Mehr Details zu "Mitten im Winter wächst neues Leben - Heilige Barbara"
Rund um die meisten Heiligenfeste hat sich im Lauf der Jahrhunderte ein festes Brauchtum herausgebildet. In diesen Festen und Bräuchen spürt man die Sehnsucht der Menschen, mehr von Gottes heiligender Nähe zu erfahren. Im Heftteil "Mitten im Winter wächst neues Leben - Heilige Barbara" verweist das Leben der Barbara darauf, dass Gott selbst in größter Not bei den Menschen ist. Durch gemeinsames Nachstellen der Legende der Heiligen Barbara empfinden die Kinder Barbaras tiefe Verbundenheit zum Christentum nach und mit Hilfe von Gestaltungsanregungen zum Turm und dem Brauch der Barbara-Zweige erleben die Kinder aktiv diese Tradition und verstehen den Hintergrund. Ein Rezept und ein Lied verweisen zusätzlich auf die Besonderheit vom blühenden Zweig im Winter und eine Meditationsanregung ermöglicht den Kleinen das Gelernte zu verarbeiten und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2010