Vom Dunkel zum Licht

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Schöpfung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erschließung der biblischen Geschichte: Der erste Tag
  • Meditativer Tanz: Vom Dunkel zum Licht
  • Gestaltungsanregung: Licht und Dunkelheit im Mosaik
  • Bilderbuchtipp

Mehr Details zu "Vom Dunkel zum Licht"
Die biblische Schöpfungserzählung will kein naturwissenschaftlicher Bericht sein, sondern ein Glaubenszeugnis. "Schöpfung" ist dabei ein theologischer Begriff, der die Welt, das Leben, den Menschen, das Universum und Gott aus der Haltung des Glaubens interpretiert. Deshalb ist es überhaupt nur möglich, dass die biblische Überlieferung zwei völlig voneinander abweichende Schöpfungserzählungen tradiert. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der Schöpfungsgeschichte am Anfang der Bibel. der erste Tag der Erdschöpfung wird mit den Kindern erschlossen und ein Tanz und eine Gestaltungsanregung lassen die Kinder die Besonderheit der Erzählung mit dem ganzen Körper empfinden.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2011