Von Himmel und Meer

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Schöpfung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erschließung der biblischen Geschichte: Der zweite Tag
  • Erfahrung mit dem Schwungtuch: Himmel und Meer
  • Gestaltungsanregung: Himmel und Meer
  • Aktion: Mit Seifenblasen in den Himmel schweben

Mehr Details zu "Von Himmel und Meer"
Die biblischen Erzählungen über die Entstehung der Welt und die Erschaffung des Menschen wollen keine Entwicklungsgeschichte vorlegen, sondern Antworten geben auf die existenzielle Frage der Menschen: "Warum sind die Welt, der Mensch und das Universum entstanden?" Die Antwort des gläubigen Menschen lautet: Gott hat alles ins Dasein gerufen. Die Erde ist kein Zufallsprodukt, sondern Gott wollte sie genau so, wie sie dann auch entstanden ist. "Und es war sehr gut." Der vorliegende Heftteil enthält Anregungen, um mit den Kindern den zweiten Tag der Schöpfung zu entdecken, zusätzlich finden sich noch Bewegungs- und Gestaltungsanregungen, um das Thema Himmel und Meer weiter zu vertiefen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2011