Von Tieren und Menschen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Schöpfung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erschließung der biblischen Geschichte: Der sechste Tag
  • Spiel: Tiere raten
  • Wahrnehmungsspiel: Was zu mir gehört
  • Partnermassage: Wir gehen in den Zoo
  • Lied: Wozu sind unsre Hände da?

Mehr Details zu "Von Tieren und Menschen"
Schöpfung erleben und Schöpfung begreifen, bedeutet bei Kindern, sie sensibel zu machen für die unmittelbare Begegnung mit der Natur. Wenn Naturerfahrungen den Kindern zum Erlebnis werden, festigt sich bei ihnen die Überzeugung, in einer guten Schöpfung beheimatet zu sein. Gerade im Kindergarten bieten sich viele Möglichkeiten der Naturerfahrung, die Kindern einen existenziellen Halt im Leben schenkt: Sie können staunen lernen über die vielen Geheimnisse in der Natur. Der vorliegende Heftteil "Von Tieren und Menschen" bearbeitet den 6. Schöpfungstag. Durch Spiele und eine Massage zu dem Thema werden die Sinne der Kinder geschult und ein Lied hilft ihnen beim Entdecken unserer Hände.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2011