Die Fülle der Schöpfung

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Schöpfung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lied: Du hast uns deine Welt geschenkt
  • Mandala: Unsere Schöpfung (mit Poster)
  • Bilderbuch: Mein Schöpfungsbuch
  • Klanggeschichte: Die Schöpfung - dargestellt mit Orff -Instrumenten

Mehr Details zu "Die Fülle der Schöpfung"
Zu Beginn des zweiten Kapitels im Buch Genesis, nach dem siebten Schöpfungstag, ist die Schöpfung vollendet und alles ist sehr gut. Diese haltgebende Überzeugung ist Kindern leicht zugänglich, wenn sie Schöpfung erleben dürfen und wenn ihnen vielfache Naturerfahrungen eröffnet werden. Schöpfung erleben und Schöpfung begreifen, bedeutet bei Kindern, sie sensibel zu machen für die unmittelbare Begegnung mit der Natur. Wenn Naturerfahrungen den Kindern zum Erlebnis werden, festigt sich bei ihnen die Überzeugung, in einer guten Schöpfung beheimatet zu sein. Gerade im Kindergarten bieten sich viele Möglichkeiten der Naturerfahrung, die Kindern einen existenziellen Halt im Leben schenkt: Sie können staunen lernen über die vielen Geheimnisse in der Natur. Der vorliegende Heftteil "Die Fülle der Schöpfung" dient dazu die Schöpfung in ihrer Gesamtheit zu entdecken und wert zu schätzen. Ein Mandala und ein Kreativangebot helfen beim Verinnerlichen der Schöpfungsgeschichte und ihren Resultaten und eine Klanggeschichte mit Orff-Instrumenten unterstützt diesen Prozess musikalisch.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2011