Die Schlange in der Bibel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Mose 1
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erschließung der biblischen Geschichte: Die Schlange verführt Eva - Die Vertreibung aus dem Garten Eden
  • Bilderbuchtipp
  • Kopiervorlage: Wie gelangt die Schlange ins Paradies?
  • Gesprächsanregung: Was sind denn eigentlich Verbote?
  • Gestaltungsanregung: Schlangen aus selbst gemachter Knetmasse
  • Gestaltungsanregung: Biegeplüschschlangen
  • Rezept: Schlangenbrot
  • Yogaübung: Schlangentanz

Mehr Details zu "Die Schlange in der Bibel"
In der Schöpfungsgeschichte (vgl. Genesis) wird die Schlange als arglistiges Lebewesen dargestellt. Sie verführt Eva, die Früchte vom verbotenen Baum der Erkenntnis zu probieren. Ihre Tat führt letztendlich zur Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies. Doch auch die Schlange wird für ihr Verhalten von Gott bestraft: Sie wird zum "Kriechtier" degradiert und erzeugt von diesem Tag an Angst und Schrecken bei den Menschen, was die Schlange zum ungeliebten Tier werden lässt. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der Schlange in der Bibel. Die Erschließung der Geschichte, kreative Gestaltungsanregungen und ein Gesprächsimpuls bieten den Kindern die Möglichkeit sich die Symbolik selber zu erarbeiten. Ein Rezept und eine Yogaübung fördern das Körpergefühl und stärken den Gemeinschaftssinn.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2011