Der Löwe in der Bibel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Mose 1
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erschließung der biblischen Geschichte: Daniel in der Löwengrube
  • Sinneserfahrungen: Hören wie ein Löwe/ Sehen wie ein Löwe
  • Gestaltungsanregung: Löwenkopf
  • Gestaltungsanregung: Blumentopflöwe
  • Bewegungsspiel: Löwenjagd
  • Gesprächsanregung: Ich bin stark wie ein Löwe
  • Bildvorlagen zur Gesprächsanregung: Ich bin stark wie ein Löwe
  • Yogaübung: Der Löwe
  • Rhythmisches Spiel: Löwenjagd
  • Abenteuerspiel: Der Parcours für mutige Löwen
  • Bebilderte Aufbauanleitung: Der Parcours für mutige Löwen

Mehr Details zu "Der Löwe in der Bibel"
Tiere sind ein wichtiger Bestandteil unserer Umwelt. Sie spielen in unserem Ökosystem eine nicht zu unterschätzende Rolle. So sorgt der Löwe beispielsweise dafür, dass der Antilopenbestand ein gewisses Kontingent nicht übersteigt - kurz gesagt: Die Tiere sorgen dafür, dass die Artenvielfalt auf unserer Erde erhalten bleibt. In der Bibel werden Löwen als starke und gefährliche Tiere angesehen. Eine Begegnung mit ihnen endet meist tödlich. Außer in der Geschichte von "Daniel in der Löwengrube": Der arme Daniel wird durch Intrigen seiner Neider in die Löwengrube geworfen. Doch Gott schickt einen Engel, um die Löwen zu besänftigen. Unbeschadet kann Daniel die Löwengrube am nächsten Tag verlassen (vgl. Daniel 6). Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dieser Geschichte und Sinneserfahrungen und Gestaltungsanregungen vertiefen die Informationen über Löwen in der Bibel. Eine Yogaübung und ein Abenteuerspiel schulen die körperliche Wahrnehmung und Koordination der Kinder.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2011