Der Esel in der Bibel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Mose 1
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erschließung der biblischen Geschichte: Der Zauberer Bileam und sein Esel
  • Gesprächsanregung: Der Esel hilft Bileam - Bist du auch ein Helfer?
  • Spiel: Wir helfen einander
  • Spiel: Wohin gehört der Schweif des Esels?
  • Kreisspiel: Der kleine Esel
  • Gestaltungsanregung: Bunte Eselsmaske
  • Gestaltungsanregung: Mein Fingerpuppenesel
  • Gesprächsanregung: Was fressen Esel eigentlich?
  • Infokasten
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Der Esel in der Bibel"
Der Esel wird in der Bibel als hilfsbereites und zuverlässiges Tier dargestellt. Er rettet seinem Besitzer, dem Magier Bileam, sogar das Leben. Bileam missachtet Gottes Anweisungen und macht sich auf den Weg, die Israeliten zu "verraten". Ein Engel stellt sich ihm mehrmals in den Weg, um den Magier zur Umkehr aufzurufen. Doch nur der Esel sieht den Engel zunächst. Erst als der Esel im wahrsten Sinne des Wortes vor dem Engel auf die Knie fällt, wird Bileam wach und erkennt, dass er einen Fehler gemacht hat. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem Esel als biblisches Tier. Gesprächsanregungen und Spiele lassen die Kinder die Eigenschaften des Esels entdecken und Gestaltungsanregungen schulen zusätzlich die Kreativität und die Feinmotorik der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2011