Das Schaf in der Bibel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Hintergrundinformationen)
  • Impuls: Mose 1
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungsgeschichte: Das verlorene Schaf
  • Gesprächsanregung: Wir sind alle Gottes Kinder
  • Gestaltungsanregungen: Mein Handabdruck verwandelt sich in ein Schaf
  • Buchtipp
  • Gestaltungsanregung: Wollschaf
  • Gestaltungsanregung: Schäfchenwiese
  • Gestaltungsanregung: Korkenschaf
  • Fingerspiel: Zehn kleine Schäfchen
  • Spiel: Der Hirte und die Schafe
  • Spiel: Findest du das verlorene Schaf?

Mehr Details zu "Das Schaf in der Bibel"
Tiere spielen bereits in der Bibel eine große Rolle. Vor allem im Alten Testament finden sie fast in jeder Geschichte Beachtung. In der Bibelgeschichte vom verlorenen Schaf (vgl. Lukas 1) sucht ein Hirte so lange sein verirrtes Schaf, bis er es gefunden hat. Diese Geschichte kann als Metapher angesehen werden, denn auch Gott sorgt sich um jeden Einzelnen von uns. Vor allem diejenigen, die von "rechten Weg" abgekommen sind, führt Gott sicher zurück. Der vorliegende Heftteil hilft den Kindern die Symbolik zu erkennen und ihr Bewusstsein für die Einzigartigkeit der Lebewesen zu erweitern. Viele Gestaltungsanregungen lassen die Kinder die Besonderheiten der Schafe wahrnehmen und zwei Spiele dienen dem Trainieren der Koordination.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Religiöse Bildung
Ausgabe: 02/2011