Ein Tag bei Judith

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Das Land, in dem Jesus gelebt hat
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erzählung: So sieht mein Tag aus
  • Informationen: Gegenstände des täglichen Lebens
  • Spielanregungen: Wäsche aufhängen/ Wasser tragen
  • Gestaltungsanregungen: Besen selbst machen/ Körbchen oder Schale flechten

Mehr Details zu "Ein Tag bei Judith"
Dieses sachkundliche Wissen über den Lebensort Jesu Christi besitzt viele bunte Facetten und umfasst Informationen über die geografischen und wirtschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit, über die politische Situation, das Arbeitsleben und über die sozialen Bedingungen, die den Alltag der Menschen geprägt haben. Bereits ein erster Einblick in diese Bereiche zeigt, dass sich die Lebenswelt Jesu grundlegend vom Alltag der Kinder in Deutschland unterscheidet - und dennoch können Kinder erfassen, dass diese "andere Welt" keine Märchenwelt abbildet, sondern einen fremden kulturellen Kontext. Im vorliegenden Heftteil "Ein Tag bei Judith" können die Kinder durch Spiele und Gestaltungsanregungen nachempfinden, wie die Menschen damals ihren Alltag bewältigt haben.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2012