Das spielt Judith

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Das Land, in dem Jesus gelebt hat
  • Vorlage: Elternbrief
  • Informationen: Das Spiel
  • Gestaltungsanregung: Würfel und Murmeln selbstgemacht
  • Spiele mit Würfeln: Pyramide/ Figur malen
  • Spiele mit Murmeln: Wo sind die meisten Murmeln?/ Drei gewinnt

Mehr Details zu "Das spielt Judith"
Die Kinder zur Zeit Jesu hatten kaum Möglichkeiten zum Spielen. Sie wurden so früh wie möglich zur Unterstützung der täglichen Pflichten herangezogen: Die Mädchen lernten, wie man den Haushalt der Familie versorgt. Die Jungen wurden in der Synagoge unterrichtet und halfen anschließend ihren Vätern bei ihren jeweiligen Berufen. Die wenigen Spiele, die bekannt waren, wurden selbst hergestellt. So gab es schon damals Würfel und Murmeln. Im vorliegenden Heftteil "Das spielt Judith" entdecken die Kinder durch eine Gestaltungs- und mehrere Spielanregung, wie in Palästina gespielt wurde und können Unterschiede zu ihren Spielmöglichkeiten feststellen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2012