Das zieht Judith an

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Das Land, in dem Jesus gelebt hat
  • Vorlage: Elternbrief
  • Erzählung: Judith bekommt eine neue Tunika
  • Informationen: Kleidung
  • Gestaltungsanregungen: Webrahmen selbstgemacht/ Haarband weben/ Freundschaftsband flechten
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Das zieht Judith an"
Auf der bloßen Haut wurde eine Tunika getragen. Sie bestand aus Leinen oder aus Wolle und wurde nur nachts ausgezogen. Die Tunika reichte bis über die Knie und sollte eine Handbreit unter dem Mantel hervorschauen. Damit sie nicht im alltäglichen Tun behinderte, wurde sie von einem Gürtel zusammengehalten. Wenn es kalt wurde oder die Menschen sich zu einem feierlichen Anlass kleideten, wurde über der Tunika ein Mantel getragen. Dieser wurde auch nachts als Decke verwendet. Wahrscheinlich waren Frauen und Männer ähnlich gekleidet, evtl. waren die Kleidungsstücke der Frauen weiter geschnitten und mit Falten versetzt. Um sich vor der Sonne zu schützen, wurden Tücher um den Kopf gebunden. Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil "Das zieht Judith an". Eine Erzählung und Gestaltungsanregungen für Schmuck lassen die Kinder die Welt der Kleidung zur Zeit Jesu in Palästina entdecken.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2012