Jesus beruft die Jünger

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Das Land, in dem Jesus gelebt hat
  • Vorlage: Elternbrief
  • Biblische Erzählung: Die Fischer gehen mit
  • Vertrauensspiele: Die Seite wechseln/ Lange Schlange/ Schaukeln
  • Informationen: Zöllner zur Zeit Jesu
  • Spiel: Zollstation
  • Gestaltungsanregung: Münzen
  • Spiele: Ausgeschlossen sein/ Verknoten
  • Biblische Erzählung: Levi geht mit Jesus
  • Lied: Gott gibt allen seine Hand
  • Bewegungsspiel: Komm mit!

Mehr Details zu "Jesus beruft die Jünger"
Das in Palästina gelegene Westjordanland war in drei Gebiete unterteilt: Im Norden lag Galiläa, in der Landesmitte Samaria und im Süden des Landes Judäa. Die biblischen Schriften erzählen davon, dass sich Jesus viel in Galiläa, am See Gennesaret und im Ort Kafarnaum aufgehalten haben soll. Kafarnaum war ein bedeutender Fischerort am Nordufer des Sees Gennesaret. Zur Zeit Jesu hatte Kafarnaum ca. ein- bis zweitausend Einwohner, die der jüdischen Religion angehörten. Reste einer Synagoge, in die auch Jesus eingekehrt ist, zeugen heute noch von der tiefen Religiosität der Bevölkerung in dieser Stadt, die auch Jesus geprägt hat. Im vorliegenden Heftteil "Jesus beruft die Jünger" lernen die Kinder durch Erzählungen und Spiele, sich gegenseitig zu vertrauen und entdecken, wie gütig Jesu zu den Menschen war. Ein Lied verdeutlicht, dass jeder von Gott geliebt wird und ihm geholfen wird.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Religiöse Bildung
Ausgabe: 01/2012