Vorbilder sehen - zum Vorbild werden

• Baustein 1: Vorbilder (Gesprächskreis, Geschichte, Malvorlage)
  • Baustein 2: Wie Jesus und ein Vorbild ist (Geschichte, Gesprächsimpulse)
  • Baustein 3: Hildegard von Bingen - eine kluge und mutige Frau (Heilkräuterbuch, Kleinkindergottesdienst, Lied)
  • Baustein 4: Franz von Assisi - einer der ersten Naturschützer (Geschichte, Gestaltungsanregungen, Yogaübung)
  • Baustein 5: Franziska Schervier - Teilen macht Freude (Bildergeschichte, Gestaltungsanregung)

Mehr Details zu "Vorbilder sehen - zum Vorbild werden"
In der Vergangenheit und auch in der Gegenwart gab und gibt es eine Menge Menschen, die wir uns aufgrund ihrer Taten zum Vorbild nehmen können. Für unsere Kinder, deren Werteverständnis ja noch im Aufbau ist, sind die Vorbilder im Familien- und Freundeskreis angesiedelt. Da sind zunächst die Eltern oder die große Schwester, der große Bruder, ein naher Verwandter oder ein Kind aus der Nachbarschaft.
Mit kleinen Geschichten aus dem Alltag der Kinder möchten wir mit den Kindern klären:
- Was ist ein Vorbild?
- Wer ist mir ein Vorbild?
- Wie kann ich mich vorbildlich verhalten?

Sie erfahren aber auch Wissenswertes über Menschen, die in der Vergangenheit vorbildlich gehandelt haben und versuchen, diese Kenntnisse in die heutige Zeit zu transportieren. Folgenden Personen werden in dieser Ausgabe thematisiert:
- Jesus und Zachäus
- Hildegard von Bingen