Hildegard von Bingen - eine kluge und mutige Frau

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hintergrundinformationen: Hildegard von Bingen
  • Geschichte: Tim, Lars und die heilenden Kräuter
  • Buchtipp
  • Gestaltungsanregung: Das Heilkräuterbuch
  • Mit Pflanzen heilen: Gänseblümchen bei Schürfwunden/ Wegerich bei Insektenstichen/ Schöllkraut auf Warzen/ Zwiebel bei Insektenstichen
  • Buchtipp
  • Hintergrundinformationen: Dinkel - lecker und gesund
  • Rezepte: Obstsalat mit Dinkelkörnern/ Dinkelbrot mit Sonnenblumenkernen
  • Mandala: Feuer, Wasser, Erde, Luft
  • Kleinkindergottesdienst: Hildegard von Bingen - eine mutige Frau
  • Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar

Mehr Details zu "Hildegard von Bingen - eine kluge und mutige Frau"
In der Vergangenheit und auch in der Gegenwart gab und gibt es eine Menge Menschen, die man aufgrund ihrer Taten zum Vorbild nehmen könnte. Für die Kinder, deren Werteverständnis ja noch im Aufbau ist, sind die Vorbilder im Familien- und Freundeskreis angesiedelt. Da sind zunächst die Eltern oder die große Schwester, der große Bruder, ein naher Verwandter oder ein Kind aus der Nachbarschaft. Aber auch in der Vergangenheit finden sich Menschen, die als Vorbild dienen können. Der vorliegende Heftteil "Hildegard von Bingen - eine kluge und mutige Frau" beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Hildegard von Bingen und ihrer Vorbildfunktion. Eine Geschichte und eine Gestaltungsanregung und vielerlei Informationen über Heilkräuter, aber auch ein Rezept und die Anregung zu einem Gottesdienst schenken den Kindern einen Einblick in das Leben der Hildegard von Bingen.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Ausgabe: 02/2012