Unter Geschwistern

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Impuls: Jesus
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gesprächsanregung: Ich bin auch noch da!
  • Gestaltungsanregung: Das ist meine Familie
  • Bilderbuchtipps
  • Bild zur Gesprächsanregung: Ich bin auch noch da!

Mehr Details zu "Unter Geschwistern"
Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern aus dem Alten Testament fasziniert gerade auch jüngere Kinder: Sie ist sowohl spannend als auch abwechslungsreich. Wichtige menschliche Grunderfahrungen wie Freude, Glück, Versöhnung, aber auch Neid, Streit, Schuld, Angst und Einsamkeit haben in dieser biblischen Geschichte ihren Platz. Die Kinder kennen das Gefühl des Neides, wenn ein Geschwisterkind bevorzugt wird; sie kennen das Gefühl der Trauer; sie haben Situationen erlebt, in denen sie ungerecht behandelt worden sind. Der vorliegende Heftteil "Unter Geschwistern" beschäftigt sich mit dem Thema Eifersucht. Eine Gesprächs- und Gestaltungsanregung thematisiert die manchmal ungleiche Aufmerksamkeitsverteilung in der Familie und beinhaltet die Aussage, dass alle Kinder von ihren Eltern gleich geliebt werden.
Bildungsbereich: Religiöse Bildung, Soziales Lernen
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Upgrades